zum Rainbow Loom Club

Wissenswertes über Rainbow Loom®

Das Rainbow Loom® Starter Set kommt komplett mit der Design-Vorrichtung, dem Haken und mit ca. 600 bunten Gummibändern. Weiters sind C-Clips zum Schließen der Armbänder und ein Mini-Loom für unterwegs enthalten.

Rainbow Loom® ist für Kinder ab ca. 7-8 Jahren geeignet. Bei jüngeren Kindern hängt es von deren Geschicklichkeit ab.

Achtung: Nicht für Kinder unter 3 Jahren geeignet, da es verschluckbare und abbrechbare Kleinteile enthält.

Rainbow Loom® ist patentiert: US Patent 8485565.

In der Öko-Test Ausgabe 10/2014 wurden die Rainbow Loom Gummibänder getestet - das Testergebnis: Sehr Gut! Unsere Produkte sind mit dem CE-Zeichen ausgestattet sowie TÜV geprüft nach EN71. Auch Stiftung Warentest überprüfte Rainbow Loom Produkte und stufte diese als "unbedenklich" ein.  

Rainbow Looms, aus der Sendung "MARKTCHECK", SWR Fernsehen, Erstsendung am 8.1.2015 um 21.00 Uhr, © SWR, 2015

Das Original vom Erfinder!!!

Die Rohstoffe wurden vom Erfinder Choon speziell entwickelt und ausgiebig getestet. Auf Grund seines Know-Hows und seiner Einstellung zum Thema Sicherheit ist er ganz besonders für das Thema Kindersicherheit sensibilisiert und arbeitete deshalb 2 Jahre an der Rezeptur und der Produktion von Rainbow Loom®. Auch seine zwei Töchter sind begeisterte Rainbow Loom Fans!

Die Gummibänder wurden etlichen Tests unter Extrembedingungen wie Temperatur und UV-Bestrahlung unterzogen. Weiters wurden internationale Tests im und am Körper durchgeführt (z.B. Mundraum).
Original Rainbow Loom® hat alle Tests bestanden!

Für Allergiker ist noch wichtig zu wissen, dass die Rainbow Loom® Gummibänder bleifrei, latexfrei, BPA-frei und Phthalate-frei sind.

Die Gummibänder sind sehr weich, geschmeidig und flexibel. Durch die extreme Dehnbarkeit gehen sie sehr gut in die Originalform zurück.

Auszeichnung: INNOVATION AWARD WINNER

Rainbow Loom® erhielt in den USA bereits viele Auszeichnungen.

Eine der wichtigsten und begehrtesten Auszeichnungen für innovative Produkte ist der INNOVATION AWARD der CHA, den Rainbow Loom® 2011 erhielt.

Die CHA (Crafts and Hobby Association) ist eine große und renommierte Vereinigung zur Förderung von Hobby- und Kunsthandwerks-Geschäften und –Produkten, die jährlich Messen für Designer, Geschäftsinhaber und Einkäufer veranstaltet, auf denen Auszeichnungen für die besten Produkte des Jahres verliehen werden.

Der Erfinder

Bis vor 3 Jahren war Choon Ng Sicherheitsingenieur bei Nissan in Detroit und Hobby-Erfinder. Er entwarf für seine Töchter einen Webrahmen, mit dem sie aus Haargummis Armbänder basteln konnten. Zuerst waren sie von seinem Entwurf wenig beeindruckt, als er ihnen dann aber zeigte, wie man damit komplizierte Muster knüpfen konnte, waren sie Feuer und Flamme.

Sein Entwurf durchlief 26 Änderungen und wurde nach einer zweijährigen Anlaufzeit durch "Learning Express", den amerikanischen Geschäften für wertvolles Spielzeug und Lernmaterialien, berühmt. In den Läden zeigte man den Kindern, wie man mit dem Rainbow Loom® arbeitet und von dort verbreitete sich das Rainbow Loom®  wie ein Lauffeuer unter den Kindern.

Mit diesem innovativen und kreativen Produkt ist Choon derzeit die Nr. 1 auf dem amerikanischen Spielwarenmarkt mit über 3 Mio. verkauften Rainbow Loom® Sets.